Roland Silberbauer im Interview über Visionen, LogicLine und mehr
Seit Mitte Juni ist Roland Silberbauer neuer Verkaufsleiter bei LogicLine. Der dynamische Hobby-Fußballer bringt 20-jährige Verkaufserfahrung im Investitionsgüter-Vertrieb mit und steuert mit seinem Team die Verkaufsgebiete Österreich, Schweiz und Deutschland Süd-West.
Wir hatten die Gelegenheit, mit Roland über seine Visionen, die Herausforderungen der Branche und seine Leidenschaft für die Produkte von LogicLine zu sprechen.
Was war deine Motivation, die Position des Verkaufsleiters bei LogicLine zu übernehmen?
Roland Silberbauer: Der hohe Qualitätsanspruch von LogicLine hat mich sofort überzeugt. LogicLine ist eine tolle Marke, die partnerschaftliche Beziehungen mit Kunden, Vertriebspartnern und Nutzfahrzeugherstellern pflegt. Als führender Anbieter werden unsere Produkte ‘made in Austria’ nicht nur im deutschsprachigen Raum, sondern vermehrt auch im gesamten europäischen Raum geschätzt. Das Zusammenspiel dieser Faktoren machte die Entscheidung leicht. Auch die Tatsache, dass LogicLine zertifizierter Partner von den relevanten Nutzfahrzeugherstellern am Markt ist, bekräftigte mich.
Wo siehst du die Stärken von LogicLine?
Roland Silberbauer: LogicLine zeichnet sich durch seine Rolle als Anbieter von Lösungen für den sicheren und effizienten Transport auf Pritschenfahrzeugen und Pick-ups aus. Unser modulares Konzept ermöglicht es, individuelle Lösungen für die Kunden zu schaffen und auf all deren Bedürfnisse einzugehen. Dazu kommt, dass unser Customer Service und Außendienst enormes Fachwissen im Bereich der Ladungssicherung benötigt und auch hat, um die Kunden entsprechend zu beraten und zu einer vernünftigen Lösung zu führen.
Auf unsere Kundennähe sind wir sehr stolz, genauso wie auf unseren partnerschaftlichen Service und die schnellen Reaktionszeiten, die von unseren Partnern besonders geschätzt werden. Das lesen wir auch oft, wenn wir uns das Feedback der Kundenzufriedenheitsumfragen ansehen – und das ist ein richtig gutes Gefühl. 🙂
Welche Ziele hast du dir für deine neue Position gesetzt?
Roland Silberbauer: Ich möchte den Bekanntheitsgrad von LogicLine weiter steigern, besonders im Bereich der Covers. Hier sehe ich Potenzial, mit unseren maßgeschneiderten Lösungen die Marktdurchdringung zu erhöhen. Zudem plane ich, die Beziehungen zu unseren Vertriebspartnern und Anwendern zu intensivieren.
Ich bin der größte Fan unserer Lösungen und möchte diese einer breiteren Zielgruppe näherbringen. Ziel ist es, ihre Arbeit einfacher, sicherer und praktischer zu gestalten. Im Endeffekt lösen wir mit unseren Produkten seit Jahren Probleme und Anforderungen unserer Kunden – das soll noch bekannter werden.
„Bei Qualität machen wir keine Kompromisse.”
– Roland Silberbauer
Welche Herausforderungen siehst du aktuell?
Roland Silberbauer: Eine der größten Herausforderungen ist es, trotz gestiegenem Kostendruck durch Rohstoffpreise und Personalkosten den hohen Qualitätsanspruch von LogicLine zu vernünftigen leistbaren Preisen zu wahren. Qualität hat bei LogicLine oberste Priorität – in diesem Bereich machen wir keine Kompromisse.
Wie siehst du die zukünftige Entwicklung der Branche?
Roland Silberbauer: Wir bewegen uns in einem dynamischen Umfeld, in dem Elektromobilität zunehmend Einzug in den Nutzfahrzeugbereich hält. Unsere Produkte müssen laufend evaluiert und an aktuelle Gegebenheiten angepasst werden. Glücklicherweise sind wir relativ unabhängig von der Antriebsart, was uns die Anpassung an neue Technologien erleichtert.
Was ist dein Lieblingsprodukt bei LogicLine und warum? 😊
Roland Silberbauer: Die CombiBox ist ganz klar mein Lieblingsprodukt, da sie für vielfältige Anwendungsbereiche einsetzbar ist. Sie ist für alle Branchen die richtige Lösung, ein klassisches Must-Have für jede Pritsche und erleichtert die Arbeit ungemein.
Kontakt
Ich bin Ihnen gerne behilflich. So erreichen Sie mich:
Telefon: +43 664 819 53 45
Mail: [email protected]